Seiten

Wickeltasche


Da die Wickeltaschen in den Geschäften ja ziemlich unleistbar sind, hab ich mir gedacht, dass ich mir die Tasche selber nähe. Wer bis jetzt mitgelesen hat, dem ist klar, dass ich ja noch nicht so erfahren bin und so ein Projekt doch ein ziemlicher Brocken für mich ist. Nichts desto trotz muss man sich ja weiterentwickeln und mal was gescheits nähen.

Also hab ich mir einen Schnitt gekauft: Simplicity Schnittmuster Nr. 7254.




Das Schnittmuster beinhaltet folgende Dinge:

  • Wickeltasche - 2 verschiedene Designs
  • Wickelauflage
  • Spucktuch
  • Bauchkissen
  • Lätzchen
  • Windeltuchtasche
  • Schnullerkette
Am Anfang meines ersten Nähprojekts ever mit Schnittmuster hatte ich sehr großen Respekt. Ich hab mir also Seidenpapier von Burda gekauft und die Teile mal abgepaust. Es sind seeeeehr viele verschiedene Teile. 

Dann hab ich mir Stoff besorgt. Ich wollt natürlich einen süßen Kinderstoff und wurde bei Giraffenland fündig. Im Endeffekt hab ich dann dort genauso viel bezahlt, wie für eine Wickeltasche im Laden, aber dafür hab ich ein Unikat und es ist noch viel Stoff über geblieben für theoretisch noch eine Tasche oder vielleicht näh ich noch etwas vom Zubehör. 

Die Stoffteile hab ich dann auch ausgeschnitten. Hier wurde die Entscheidung getroffen, dass ich mir eine "echte" Stoffschere und eine Zickzack-Schere kaufe ;D. Weil mit einer Papierschere, wie man sie halt zuhause hat, ist es nicht sehr leicht, die Stoffteile auszuschneiden!

Die Anleitung sieht vor, dass man gewisse Teile mit Bügelvlies verstärkt. Nach dem ersten Versuch hab ich mich dafür entschieden, das Vlies dieses Mal weg zu lassen, wodurch die Tasche nicht so stabil ist. Aber wir wollen uns doch am Anfang nicht überlasten ;D.

Nach dem 2. oder 3. Arbeitsschritt wars mir zu bunt und ich hab dann den Respekt verloren und hab einfach drauf los genäht - und siehe da - ich war in 2 Tagen mit dem Gröbsten fertig - und das als Anfänger!

Ich find, sie schaut sehr gut aus und ich hätte mir nicht gedacht, dass es so leicht zu nähen wäre. Immerhin hat sie einige (Innen- und Außen-)Taschen mit Gummizug. 

Den Gummi hab ich übrigens an einer Sicherheitsnadel drangemacht und durch den Tunnel, den man vorher näht, durchgezogen - so gehts ganz leicht. Gut festmachen nicht vergessen, sonst ist der Gummi gleich wieder weg ;D.

Die Anleitung lässt einem selbst entscheiden, ob man die Innentaschen als eine Große oder 2 kleine Taschen anbringt. Ich hab zuerst eine Große auf der einen Innenseite, 2 Kleine auf der anderen Innenseite genäht. Die Große Tasche hat aber auf die Länge kaum mehr einen Zug und ist daher als Tasche fast unbrauchbar. Das kann ich also nicht empfehlen zu tun. 


Ich meinerseits hab das Problem dann mittels einem Knopf in der Mitte gelöst - das nächste Mal werd ich aber 2x2 Innentaschen nähen.

Was mir sehr gut gefällt ist eine Lasche auf der Hinterseite, in der man locker eine A4-Mappe/Buch/etc. unterbringt.

Ansonsten hab ich die Tasche dann schon als Handtasche ausprobiert und muss sagen, dass das Bügelvlies vor allem im Henkel merklich fehlt. Aber sie hält gut - Ich neige ja eher zur Überfüllung von Taschen ;D. Auch die Seitenaußentasche hält eine 0,75l-Flasche ohne Probleme.

Mein größtes Problem bei dem ganzen Projekt waren die Klettverschlüsse von der Tasche. Zuerst wollte ich Magnet-Verschlüsse machen, doch die schienen mir etwas grob für den feinen Stoff. Bei den Klettverschlüssen hab ich mich einmal vernäht und beim Auftrennen wurde der Stoff sichtbar beschädigt. Aber wenn die Tasche zu ist, sieht mans nicht und was wäre das erste Projekt ohne Fehler - FAAAAAADE! ;D

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

Anleitung: Simplicity Schnittmuster Nr. 7254

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen